Aspholz

Das Pfadiheim Aspholz ist das zweite der beiden Pfadiheime des Heimvereins und liegt im Naherholungsgebiet des Dorfes. Ursprünglich als Kläranlage der Gemeinde Egg b. ZH genutzt, wurde das Hauptgebäude im Jahr 2012 teilsaniert und der Pfadi Chelle als neues Heim zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieser Teilumfunktionierung wurden die drei Wasserbecken umzäunt und die Steuerungskästen in einen separaten Raum ausgelagert.

Am Pfadiheim Aspholz wurden bereits zahlreiche Innen- und Umgebungsarbeiten ausgeführt. Das Dach wurde fachmännisch saniert, die alten Fenster entfernt und durch neue ersetzt. Löcher und Mauerschäden wurden geflickt und die Decke des grossen Aufenthaltsraumes durch ein Täfer ersetzt. Wände und Decken wurden gestrichen, die Türen abgelaugt und ebenfalls neu gestrichen. Auch in Bad, Dusche und WC sowie in der neuen Küche wurden Arbeiten ausgeführt. Im Materialraum sind selbstgebaute und abschliessbare Holzkästen entstanden.

Das Pfadiheim Aspholz liegt abseits des Dorfes (Koordinaten 695 457 / 239 074, 8132 Egg b. ZH, Kanton Zürich). Die Forchbahnstation Emmat (S18) liegt in gemütlicher Gehdistanz (7 Minuten) und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten (Migros, Coop, Volg, Bank, Post, Drogerie etc.) im Dorf Egg b. ZH (15 Minuten).

Das Pfadiheim Aspholz wird nicht vermietet.

 

Weitere Informationen zum Pfadiheim Aspholz (Egg b. ZH) sind beim Heimverein (HV) der Pfadi Chelle unter folgendem Link erhältlich:

http://www.heimverein.info/